21.04.2024

Immer schön am Rand lang oder ab durch die Mitte?

Ich bin in einer Kreisstadt am südlichen Harzrand aufgewachsen. Dort gibt es eine schöne Altstadt mit einem malerischen Alten Rathaus, einer aus dem Mittelalter stammenden Stadtkirche und einer Fußgängerzone mit einem Markplatz, der von Cafés und Geschäften in bunten Fachwerkhäusern umgeben ist.

Wenn man von der einen Seite auf den Marktplatz kommt und ein Geschäft auf der schräg gegenüberliegenden Seite besuchen möchte, wie kommt frau dort am besten hin? Der direkte Weg war für mich immer der logischste und ich hatte mir darüber auch nie wirklich Gedanken gemacht. Bis irgendwann mal ein Freund zu mir sagte: „Alle anderen Mädchen gehen am Rand entlang, aber du willst wohl gesehen werden und gehst immer quer rüber.“ What…??? 

Die Sichtbarkeit von Frauen

Ich war erstmal sprachlos und dann musste ich laut lachen.Zu der Zeit war ich 18 oder 19 Jahre alt und es war für mich ganz selbstverständlich, den direkten Weg zu nehmen, statt außen herum am Rand entlang zu gehen. Nie im Leben wäre es mir in den Sinn gekommen, damit aufzufallen. Aber die Wahrnehmung des Umfelds war wohl eine andere. Und die Betonung lag auf „Mädchen“. Bei Männern wäre das gar kein Thema gewesen. Der Vorfall ist mehrere Jahrzehnte her und trotzdem muss ich bis heute immer wieder mal daran denken, wenn ich über die Sichtbarkeit von Frauen spreche. 

Von sichtbar zu unsichtbar in der Lebensmitte?

Keine Frage, es hat sich seitdem viel verändert. Gleichzeitig stellen wir in unseren Workshops und Kursen immer wieder fest, dass das Thema der (Un-)Sichtbarkeit heute insbesondere die Frauen in der zweiten Lebenshälfte betrifft. Heutzutage, in einer Zeit, die doch eigentlich alle Chancen und Freiheiten für Frauen in der zweiten Lebenshälfte bietet, bleibt die Frage nach der Sichtbarkeit präsent. In den Medien, im Berufsleben und im privatenUmfeld.

Aufwachen, Dornröschen! Deine Zeit ist JETZT!!!

Dies ist ein Plädoyer für den Mut, noch einmal neu durchzustarten und alte, fast vergessene Wünsche und Träume neu zu entdecken.

Welche beruflichen Ziele hattest du früher? Welches Hobby hast du geliebt oder was wolltest du schon immer gerne lernen? Jetzt ist die Zeit,dich neu zu orientieren.

In dieser Lebensphase zählt nur eins: Die Freiheit, deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Deine Sichtbarkeit ist unser Herzensanliegen! In unserem Live Event in Fulda am 27. und 28. April widmen wir uns voll und ganz DEINER SICHTBARKEIT. In einem energiegeladenen Workshop mit unserer Expertin Isabel Reinhard wirst du deine Wahrnehmung schärfen und deine eigene (und fremde Präsenz) auf verschiedene Weisen entdecken. 

Übrigens, ich nehme heute immer noch den direkten Weg. Am Rand entlang, nur um nicht aufzufallen, war noch nie mein Ding.

Wir freuen uns auf dich!

Sabine und Bettina